Ihre Lehrabschlussprüfung steht bald bevor und Sie möchten sich perfekt darauf vorbereiten? Sie möchten Ihr Selbstvertrauen stärken, lernen, wie Sie mit Zeitdruck umgehen sollen und wie Sie die praktischen Arbeiten am effizientesten anpacken? Mit diesem Kurs sind Sie für die LAP bereit!
Es werden folgende praktische Arbeiten genauer angeschaut:
Anhand des Durchlaufens eines möglichen Prüfungsszenarios, wird den Kursteilnehmenden ihr aktueller Wissens- und Können-Stand aufgezeigt. Schwerpunkte, welche während dem QV häufig Fragen aufwerfen, werden repetiert und vertieft aufgearbeitet. Am Ende des Kurses sind Fragen und Unklarheiten geklärt.
Hinweis: Die Workshops sind primär auf das QV der Zentralsschweizer Kantone ausgerichtet.
Die Kursteilnehmenden bereiten sich auf den Workshop so vor, als wäre es bereits das praktische QV. Nur so kann eruiert werden, bei welchen Thematiken noch Verbesserungspotenzial und Unklarheiten bestehen.
An den beiden Kurs-Abenden durchlaufen die Kursteilnehmenden eine Prüfungssequenz (Messen mündlich). Die schriftlichen Arbeiten, die zur praktischen Arbeit zählen (Themen Kundenwunsch und Ausmass) werden geübt. Zudem wird auf die Fragen eingegangen und im Detail zusammen geklärt.
Am Tag werden praktische Arbeiten wie Steuerung, Stark- und Schwachstromanlagen an der Installationswand ausgeführt. Rückmeldungen über den Erfüllungsrad der Installationen und wo die Kursteilnehmenden sich wie verbessern können erfolgen persönlich.
Lernende Elektroinstallateur*in EZF im 4. Lehrjahr in Vorbereitung auf das QV
Vier besuchte ÜK (Kurse 1–4)
Mind. 8, maximal 14
CHF 450.00 für Mitglieder
CHF 525.00 für Nichtmitglieder
Allenfalls erhalten Sie durch Ihre PK Paritätische Kommission noch eine Weiterbildungsentschädigung.
Dafür müssen Sie einen Antrag bei Ihrer PK stellen z.B. PK ZSE.
Die Plätze sind begrenzt und eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Termine für das QV 2026 werden voraussichtlich im November 2025 aufgeschaltet.
ÜK-Berufsbildner vom EAZ